Mein neues Projekt

Soso, ich programmiere also wieder was. Das heißt, eigentlich noch nicht. Ich plane noch.
Das ganze wird ein rundenbasiertes Strategiespiel.
Einen richtigen Namen hab ich (bzw. das Projekt 😉 ) noch nicht, aber „Galaxy Quest“ klingt doch erstmal gut, oder?

Das ganze hat im Endeffekt etwas von Schach, gemischt mit Risiko, GEWar und Projekt „W“ (wobei die letzten beiden im Prinzip Risiko sind). Und als Krönung des ganzen: das Spiel läuft in 3D. Und ich meine 3D. Man wird also seine Flotten in 3 Ebenen bewegen können, was die Sache ungemein komplizierter macht. Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Spiel schon mal ein paar Stunden dauern kann. Da muss natürlich auch was geboten werden. Das soll einmal eine Grafik sein, die zwar recht einfach gehalten ist, jedoch einen gewissen Charme hat. Ich frag mich bloß noch, wo ich talentfreier Grafiker das her kriegen soll, aber das wird schon 😉
Andererseits soll das Gameplay an sich interessant genug sein, um den Spieler auch so lange bei der Stange zu halten. Wie ich das mache, weiß ich auch noch nicht. Aber ich hab da schon ein paar Ideen.

Um den Spieler aber nicht zu überfordern (und das dürfte mit diesem Konzept Recht einfach werden), wird das Spiel rundenbasiert. Gier hab ich noch ein paar logische Probleme (A und B im gleichen Sektor. A greift B an, B greift A an. Wer beginnt? Wird der 2. Zug noch ausgeführt, die Schlacht fand ja schon statt…?), aber das wird schon.

Falls dieses Blog von irgendwelchen Linuxern gelesen wird: es gibt da ein KDE-Spiel, das irgendwas mit Galaxy heißt. Stellt euch das mit noch einer Dimension zusätzlich vor. Übrigens werdet ihr möglicherweise auch nicht leer ausgehen. Das Spiel wird auf SDL und OpenGL basieren, damit sollte es einigermaßen Plattformunabhängig werden. Wenn ich nicht noch großen Mist programmiere…

Naja, mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

–Sebastian

PS: bei DelphiGL werde ich das auch noch reinstellen, aber erst, wenn ich eine Demo liefern kann. Und das wird noch etwas dauern.