Prozedurale Texturen….

Mal wieder was von mir 😉

In der letzten Zeit habe ich mich mal wieder einem Projekt aus dem bereich der 3D-Grafik gewidmet. Und zwar bastle ich an einer Demo. Beziehungsweise an einem Testprojekt für ein Delphi-Demo-Framework, so wirklich Demo nennen kann man das heutzutage fast nicht mehr.

Sieht auch alles schon ganz nett aus, aber mit den Texturen hab ich noch so meine Probleme. Prozedurale Texturen sind ja eine ganz tolle Erfindung, aber so gut bin ich dann auch nicht…

Und zwar benutzt mein Framework Callback-Routinen à la

procedure _GroundTexGen(X,Y:single; var Value: TRGBA);

X und Y erstrecken sich von 0 bis 1, sind also gleichwertig den OpenGL-Texturkoordinaten. TRGBA ist ein array[0..3] of single, dessen Komponenten die einzelnen Farben Rot, Grün, Blau und Alpha (hier nicht benutzt) wieder im Bereich von 0 bis 1 enthalten.

Was ich bräuchte wären Texturen bzw. die Prozeduren für Himmel (Y>0.5 -> Oberirdisch), Holz/Baumrinde und „Boden“, also Gras, Erde usw. Wären alles prima Kandidaten für Perlin Noise, aber da blick ich nicht so ganz durch… 😕

Falls jemand Langeweile haben sollte und gern in die Credits möchte… sagt Bescheid!

mfg
Martok

One thought on “Prozedurale Texturen….

Comments are closed.