USB-Kernschmelze!?

USB-Stick

Wer kennt noch die gute alte Mission-Impossible-Serie? „Diese Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden von selbst“, gefolgt von zischen und Rauchentwicklung.
Nun, offenbar gehören wir auch zur IMF…

Heute kam nämlich mit der Post neben einigen anderen bestellten Sachen auch ein USB-Stick der Firma CnMemory:

Den wollten wir nach Berichten bei Heise natürlich erstmal testen. Also ran damit an den USB-Port (sehr leichtsinnig, wie wir inzwischen wissen). Wird erst erkannt, dann gibts nen Fehler und er wird doch lieber nicht erkannt. Seltsam, kann ja aber passieren. Also wieder abziehen. Autsch, heiß. Heiß? Warum wird ein USB-Stick heiß?
Und vor allem: wie wird er bitte so heiß:
USB-Stick, geschmolzen. USB-Stick, nochmal geschmolzen.

Direkt über dem Controller ist die Plaste geschmolzen(!), sogar einige Luftbläschen haben sich rausgekocht. Offenbar hat der Controller einen Kurzschluss (UPDATE: den haben wir sogar gesehen… Inzwischen ist der Stick aber schon eine Retoure), der dazu führt dass die kompletten 5V*500mA=2,5W hier verheizt werden. Zum Glück hat die Strombegrenzung ganz gut funktioniert, sonst wäre vielleicht noch die Schnittstelle draufgegangen.

Dabei sahen die Features doch so toll aus. Wäre ziemlich sehr schnell gewesen.
Allerdings weiß ich jetzt auch, wozu die immer so einen Disclaimer drauf haben. Diesem hier fehlt aber ein entscheidender Punkt: Gefahr durch Verbrennungen 🙄

Man kann das ganze natürlich auch positiv sehen: schließlich kann man sich damit prima Kaffee kochen. Einfach ein paar solcher Sticks in den Kaffee gehängt, schon hat man prima Tauchsieder.
Na, wer hat noch kreative Ideen?

UDPATE: Heute ist der Umtausch-Stick angekommen. Interessant an dem ist nicht nur, dass er geht, sondern noch ewas anderes: wer sich die Bilder ganz genau angesehen hat, wird festgestellt haben, dass nur auf einer Seite ein Flash verlötet ist. Auf dem ersten Bild sieht man, dass auf der beschrifteten Seite keiner ist. Unter der „4GB“-Schrift sieht man die leere Lötstelle.
Der neue hat 2 Chips und schreibt – ganz nebenbei – mit beeindruckenden 7 MB/s, also schon mehr als versprochen. Und beim Lesen ist der Unterschied sogar noch größer: 17 statt versprochenen 7MB/s. Schon schick das Ding 😉

2 thoughts on “USB-Kernschmelze!?

  1. Hi,

    mir ist eben gerade das gleiche passiert. ebenfalls ein cnmemory! hab vor 1 oder 2 jahren 2 stück (je 1GB) im MediaMarkt gekauft.

    allerdings geht er noch (daten lassen sich einwandfrei lesen).
    mich würde interessieren wie es dazu kommen konnte. der pc war die ganze nacht aus (usb wird ja allerdings weiterhin mit standby-spannung versorgt). als ich den rechner vorhin eingeschaltet hab, hab ich nach einer minute bemerkt dass der stick noch drin war und hab ihn rausgezogen. dabei hab ich dann gemerkt dass er sehr heiß war.
    was ich jetzt allerdings nicht weiß ist, ob der usb stick sich erst nach einschalten des rechners aufgeheizt hat oder schon durch die standby-spannung die ganze nacht durch…

    mein usb stick hat sich sogar verformt, sieht ein bisschen aus wie ne banane (die plastikfassung hat sich etwas gebogen), sonst aber ähnlich zu deinen fotos.
    benutzen werd ich den allerdings nicht mehr…

    Alex

  2. mir ist das mit mienem USB kopfhörer passiert auf einmal reichts nach plastikbrand und der USB is total geschmolzen und auf den tisch getroptft

Comments are closed.