IMDB Kreuzvergleichssuche

Dieser Artikel sollte eigentlich nur ein Kommentar bei Isotopp werden, ist aber doch etwas länger geworden; deswegen kommt hier tatsächlich mal wieder etwas sinnvoller Content.

Isotopp vermisst in der IMDB eine Funktion, die Schnittmenge der Mitwirkenden von mehreren Filmen bilden zu können. Durchaus verständlich, immerhin hat man ja doch öfter mal einen „Mensch, den/die kenn ich doch aus $Serie/$Film“-Moment.

Ein Kommentator empfiehlt dann die Common Name Search. Die hab ich mal getestet; Fazit: Müll.

Aber zum Detail:

Wie funtioniert diese Suche also? Man gibt zwei oder mehr Titel in ein Textfeld ein und lässt IMDB damit arbeiten. Soweit die Theorie, in Wirklichkeit ist schon Schritt eins nicht so einfach.
Das Problem ist, dass man den Namen genau(!) im IMDB-Format(!!) kennen muss. Das ist fast unmöglich, schon weil IMDB Anführungszeichen mehr oder weniger zufällig verteilt. Man bekommt also bei nicht eindeutigen Angaben eine Auswahlliste von close matches, in der man dann die gemeinten auswählt. Wenn man denn weiß welchen man GENAU meint, wie gesagt.

Beispiel: Dark Angel (Serie) und Without A Trace (Serie). Okay, Eingeben, abschicken.
19 close matches für Dark Angel, 4 für Without A Trace. Dass DA 2000 war, weiß man als Fan. Jetzt muss man nur noch die richtige WaT suchen… das ist die von 2002. Ich habs ausprobieren müssen.

Und dann findet er eben genau nichts, obwohl die Credits in beide Richtungen richtig drin stehen. Im Beispiel mein ich mindestens J.C. MacKenzie, der mir neulich in einer Wiederholungsfolge von Without A Trace aufgefallen war, und dessen Filmografie vollständig und korrekt beide Serien listet. Auch direkte Episoden-Angabe bringt genau nichts. Also: #FAIL.

Oder mal was einfaches: vergleiche Firefly und Sarah Connor Chronicles. Kleiner Tipp: letztere heißt ‚“Terminator: The Sarah Connor Chronicles“ (2008)‘
Wen finden wir? Niemand. Serenity und TSCC findet wenigstens eine VFX-Designer(?)in.

Serenity mit Firefly vergleichen sollte ja nun wenigstens was bringen, denkt man sich. Geht immerhin, findet aber auch nur die Crew.

Kurz: diese Funktion ist ein Witz und findet nur ganz selten wirklich etwas. Und wenn, dann nicht das was mich als Suchenden interessiert.

Sie kann also als nicht-existent angenommen werden.