Aus dem Maschinenraum

Heute mal wieder so ein paar schöne WTF-Momente gehabt. Das ist zwar bei WordPress nix neues, weswegen ich heute auch mit Serendipity experimentiert hab. Das ist zwar toll, aber die Permalinkstruktur gefällt mir nicht wirklich, und der Import hat auch nicht geklappt (konsquent falscher Zeichensatz). Ist aber hier nicht das Thema 😉

Was mich heute zum wiederholten Mal verwundert hat, sind spontan nicht mehr funktionierende PHP-Skripte.
PHPExec meinte doch eben völlig unmotiviert („I didn’t touch anything! *looks away*“), mir einen Fehler zu melden, eine Variable wäre nicht initialisiert. Das war sie zwar wirklich nicht, aber das Skript lief ohne Unterschied literally seit Jahren. Fehlerfrei. Ich hab eine glaubhafte Versicherung meines Hosters, dass er auch nix gemacht hat…

Sowas hatte ich schonmal: ein Datenbank-Wrapper, der schon Wochenlang genutzt wurde, meinte auf einmal, Bind-Variablen nicht mehr richtig übergeben zu wollen. Und Überraschung: laut Manual hätte es nie funktionieren können.

Hatte schonmal jemand ähnliche Effekte? Plötzlich veränderliches Verhalten ist etwas, was ich mir so gar nicht erklären kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.