Software: Status für Messenger

Etwas, das mich an vielen (um nicht zu sagen allen mir bekannten) Messengern stört, ist das wenig durchdachte Status-System. Hier wird ein auf fast alle anwendbarer Weg vorgestellt, der einiges aufräumt und logische Probleme ausräumt.

Der Status-Wert wird in mehrere Teile aufgeteilt:
Einmal ähnlich dem bisherigen eine Aufzählung Online, Away, N/A, Beschäftigt, Offline.
Gegebenenfalls kann man wie bei ICQ ein XStatus/Custom-Status zur Verfügung stellen.
Dazu gibt es mehrere Protokoll-Flags. Diese werden zwar an den Login-Server kommuniziert, können aber nur beschränkt abgefragt werden.
Dazu gehört das Invible-Flag, welches logischerweise nicht abgefragt werden kann. Es wird nur vom Server verwendet, um zu entscheiden ob ein Client den echten Status erfährt, oder mit „Offline“ abgespeist wird.
Dienste wie Skype, die Audio/Videofonie zur Verfügung stellen, könnten Flags verwenden, die aussagen, ob man Dazu technisch in der Lage ist, und ggf. ob man das grade will. So kann man trotz vorhandener Ausrüstung Phone abschalten, aber nach wie vor Text-Chatten.

Dieses System lässt feinere Einstellungen des Status zu, gleichzeitig wird das für den User transparenter, da Visible/Invisible sich jetzt so verhält wie erwartet.

Creative Commons License